Kritik an der Institution Jugendamt

Kritik an der Institution Jugendamt.

Herzlich Willkommen. Kritik an der Institution Jugendamt.

Durch Fälle im Jahre 2006 ,beispielsweise den Fall Kevin aus Bremen, bei dem ein kleiner Junge trotz behördlicher Überwachung tot im Kühlschrank aufgefunden wurde, nimmt die Kritik in der Presse am Jugendamt zu, insbesondere an der personellen Ausstattung und der teilweise unzureichenden Sicherstellung der fachlichen Qualifikation seiner Fachkräfte.

Der Diskurs, in den das Jugendamt geraten ist, schlug sich im Titel einer 1996 an der Evangelischen Akademie Bad Boll durchgeführten Tagung „Kindeswohl“ Dilemma und Praxis der Jugendämter mit dem Untertitel „Wir sind doch keine Kinderklaubehörde !“ nieder. Auf dieser Tagung hielt ein hoher Ministerialbeamter einen Vortrag, in dem er über die Wegnahme von Kindern aus ihrer Familie unter anderem sagte:

"Da es für das Jugendamt viel aufwendiger und belastender ist, die Herkunftseltern bei der Verbesserung ihrer Gesamtsituation und bei der Pflege beständiger Kontakte zu ihrem Kind ausreichend zu unterstützen, als die Herkunftsfamilie „ihrem Schicksal“ zu überlassen und Kontakte zum Kind zu erschweren, wird befürchtet, dass viele Jugendämter gewollt oder ungewollt die Voraussetzungen für den dauernden Verbleib des Kindes in der Pflegefamilie schaffen“. [2]

Ein weiteres Zitat von Prof. Dr. Heinrich Kupffer von der selben Veranstaltung: [3]: lesen Sie unter dem Menupunkt Fachleute.


Fälle von Menschenrechtsverletzungen (Straftaten im Amt) im Zusammenhang mit dem Menschenrecht auf Familie in der Bundesrepublik Deutschland werden bekannter, bei denen das Jugendamt eine Rolle spielt und Entscheidungen des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entgegen Art. 25 des Grundgesetzes nicht umgesetzt werden. [4]

Als Beispiele dafür stehen folgende Fälle:

Der Entzug von sieben Kindern der Familie Haase, Münster / Steinfurt findet erhebliches mediales Interesse seit dem Jahre 2004. Von den sieben Kindern wurden zwei zurückgeführt, einem wurde vom Jugendamt erklärt, dass seine Eltern tot seien. Ein Kind, Lisa-Marie, ist bereits tot, nach zwei erfolglosen Selbstmordversuchen im "Pflegeheim". Auch die Rolle von "Pflegefamilien" gerät unter Druck. Der Fall befindet sich bereits zum zweiten Mal vor dem EGMR. Dazu die Links zum Urteil des EGMR [5] und zur Webseite der Familie Haase in Münster [6]

Ebenfalls in erheblicher Kritik steht der EGMR-Fall Kazim Görgülü. Dort sind die Jugendämter Leipzig und Wittenberg exponiert. Einem Vater wird der Umgang zu seinem Sohn erschwert und das Sorgerecht nicht zurück übertragen. Der Fall stammt ebenfalls dem Jahre 2004. Die Rolle der "Pflegefamilie" gerät ebenfalls in die Kritik. Dieser Fall hat auch bereits das "Bundesverfassungsgericht" mehrfach beschäftigt. Das Oberlandesgericht Naumburg steht möglicherweise kurz vor einer Anklage gegen Richter wegen Rechtsbeugung, ein Vorgang von historischer Dimension seit den Nürnberger-Richter-Verfahren nach dem Ende des Dritten Reichs. Eine Ende ist nicht abzusehen. Dazu die Links zum Urteil des EGMR [7] und zum Webtagebuch der Familie Görgülü [8]


In weiterer Kritik befindet sich der Fall Sommerfeld, der nun schon zum Dritten Mal vor den EGMR gebracht wurde, nachdem die beiden ersten Urteile keine Umsetzung in Deutschland fanden. Der Rechtsfall star tete im Oktober 1990. Durch das Verfahren einer Erwachsenenadoption wurde die Achtung der Menschenrecht auf Familie zum Dritten Mal dem EGMR vorgetragen. Dazu die Links zu den Urteilen des EGMR [9] und zum zweiten Urteil Sommerfeld [10]

  1. ↑ "epd Dokumentation 6/97">epd Dokumentation 6/97
  2. ↑ "Karin Jäckel, "Das Urteil des Salomon", 2005, S. 380 f Karin Jäckel, "Das Urteil des Salomon", 2005, S. 380 f
  3. ↑ Art. 25 des Grundgesetzes: Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.. Bei: Bundesministerium der Justiz Gesetze im Internet
  4. ↑ EGMR 08/04/04 - Rechtssache HAASE gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 11057/02): - Rechtssache HAASE gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 11057/02)
  5. ↑ Webseite der Familie Haase: http://www.kinderklau.net/.
  6. ↑ EGMR 26/02/04 - Rechtssache GÖRGÜLÜ gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 74969/01): - Rechtssache GÖRGÜLÜ gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 74969/01)
  7. ↑ Webtagebuch der Familie Görgülü: http://www.vafk.de/themen/Tagebuch/Tagebuch.htm.
  8. ↑ EGMR Erstes Urteil 11/10/01 - Rechtssache SOMMERFELD gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 31871/96): - Rechtssache SOMMERFELD gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 31871/96)
  9. ↑ EGMR Zweites Urteil 08/07/03 - Rechtssache SOMMERFELD gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 31871/96) Urteil der Großen Kammer: - EGMR Zweites Urteil 08/07/03 - Rechtssache SOMMERFELD gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 31871/96) Urteil der Großen Kammer
  10. ↑ 10/05/07 Rechtssache S. gegen DEUTSCHLAND (Individualbeschwerde Nr. 76680/01) (Randziffer 48)